© Privat

Spurensuche vom 30.03.2020

Mon, 30 Mar 2020 11:10:45 +0000 von Utta Dittmar

Haltet Abstand - eine Gegenbewegung

In den modernen Fahrzeugen ist ein automatischer Abstandsradar eingebaut, weil wir beim Rasen durch die Zeit uns durch die Hindernisse hindurchdrängeln. Weg da! Ich bin der Erste, die schönste, die Beste, der Fleißigste und auch schon immer erfolgreich. Haltet Abstand, weil sonst euer Leben gefährdet ist! Es steht sogar Strafe darauf. Halber Tacho ist der mindeste Abstand zu den anderen Verkehrsteilnehmer*innen, der zu halten ist. Es klappt nur mäßig. Ein Grund, wir sind mit dem Bild von uns in der Außenwelt beschäftigt. Das soll gut aussehen und viel Beachtung finden.

Seit 4 Wochen sind wir getroffen. Eine unsichtbare Gefahr - das Virus Covid 19 – bedroht besonders eine große Risikogruppe aus unserer Bevölkerung und hat die Macht unser System aus Wirtschaft – Gesundheit – internationaler Verflechtung auszuhebeln. Das Virus ist aus 5 Gründen so erfolgreich: Es nutzt den geringen Abstand und fliegt. Es kann sich verstecken. Es hat beste Widerstandskraft und es verfügt über ein Fehlererkennungssystem.

Das hätten wir doch auch alles gerne!

Jetzt gehen wir auf Abstand. Unsere Präsenz und unser Erfolg in der Außenwelt sind abgeschaltet. Wir sind mit uns befasst. Pflegen uns. Viele schlafen morgens aus. Die Fahrzeuge werden nur bewegt, wenn es einen dringenden Grund gibt. Haltet Abstand …. zu eurem Ehrgeiz, zu euren Ansprüchen und auch zu eurer sozialen Umgebung. Die Dosis ist vorgegeben. 2 Personen im Kontakt sind erlaubt, bei einer 3. sagt auch niemand was.

Jetzt geht es um dich, um deinen Kern, dein Selbst und deinen Kontakt zu der Außenwelt.

Wir müssen nicht fliegen, uns verstecken, uns widerständig zeigen und unsere Fehler selbst erkennen. Wir sind verletzbare Menschen, die sich einander ansehen, den Abstand einstellen und vorsichtig miteinander sein dürfen, auch vorsichtig mit der Natur, die uns in diesen Tagen auf ganz besondere und lebendige Weise beschenkt.

Haltet Abstand, guckt hin und seht in euch, denn Gott beschenkt euch mit seinem System an Barmherzigkeit – aus dem Abstand heraus.

Halber Tachoabstand!! Bei geringer Geschwindigkeit verringert sich der vorgegebene Mindestabstand exponentiell – das ist schon etwas ganz Besonderes.

Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun

Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen Ihre Spurenleger.
 Maren Dettmers, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Angela Gessner, Ulrike Hofmann,  Dr. Christoph Klock, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Heiko Ruff-Kapraun und Dr. Hans Jürgen Steubing

Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
 (Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt